Illustration des Darms

Low Anterior Resection Syndrome (LARS)

LARS ist die Bezeichnung einer Gruppe von Darmbeschwerden, die nach einer operativen Entfernung des Rektums auftreten, in der Regel nach einer tiefen vorderen Resektion bei Rektumkarzinom. Die Erkrankung entsteht, weil die Fähigkeit des Enddarms, Stuhl anzusammeln, erheblich eingeschränkt wird und die normale Koordination der Darmfunktion durch Veränderungen der Nervenbahnen während einer Operation oder Strahlentherapie beeinträchtigt sein kann. Häufig wird ein temporäres Stoma angelegt, um die Anastomose zu schützen.

Wenn das Stoma zurückverlagert wird, können Symptome wie plötzlicher Stuhldrang, häufige Stuhlgänge, Clustering (mehrere Stuhlentleerungen in kurzer Zeit), Inkontinenz, Schwierigkeiten Luft von Stuhl zu unterscheiden, sowie ein Gefühl der unvollständigen Entleerung auftreten.

LARS betrifft bis zu 80 % der Patienten nach einer Operation zur Stomaverlagerung und kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.

Quellen

Berger et al (2016) „Low anterior resection syndrome: current management and future directions.“ Clin Colon Rectal Surg, 29(03); S. 239–245

Bradshaw E (2022) „Colorectal nursing and low anterior resection syndrome“, British Journal of Nursing, 31(4), S. 178–182.

National Cancer Strategy (2015) www.england.nhs.uk/cancer/ invest/

Power-Chandler et al. (2018) „PARiS (Physiotherapy und Anterior Resection Syndrome) Trial Management Group. Feasibility study protocol.“ BMJ Open, 8(6);e021855

Sumner, D. and Collins, B. (2019) „The Watford low anterior resection syndrome pathway for pre- and post-stoma reversal patients“, Gastrointestinal Nursing, 17(7), S. 43–49. doi: 10.12968/gasn.2019.17.7.43.

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